AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 01. August 2020 ersetzt alle vorangegangenen Versionen
Inhaltsverzeichnis
Termine
Zahlungskonditionen
Bankverbindung
Geltungsbereich
Vertragsabschluss
Informationspflicht
Haftung
Termine und Behandlungen
Behandlungsausschluss
Preise und Vergütung
Mahngebühren und Betreibungen
Aktionen und Gutscheine
Umgang mit Reklamationen von Behandlungen
Umtausch und Rückgabe von Produkten
Salvatorische Klausel
Schlussbestimmungen
Termine
Terminabsagen/Verschiebungen müssen frühzeitig, jedoch spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden.
Verpasste Termine werden zu 100% in Rechnung gestellt.
Zahlungskonditionen
Erfolgte Leistungen und Produkte sind nach jeder Behandlung sofort zu bezahlen. Der Zahlungsbetrag wird in Bar und Kartenzahlung abgerechnet. In Ausnahmefällen und nach Absprache, kann auch eine Rechnung mit einer zusätzlichen Aufwandgebühr von CHF 3.00 ausgestellt werden.
Bankverbindung
Erhalten Sie auf Anfrage von uns mitgeteilt. Auf jeder Rechnung finden Sie unsere Bankverbindung.
Geltungsbereich
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB's) gelten zwischen der Podomania Stegmüller (Auftragnehmer) und dem/ der Kunden/ Kundin (Auftraggeber) für alle Leistungen die erbracht werden. Massgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertrasschlusses gültige Fassung der AGB.
Vertragsabschluss
Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Leistung erklärt der/ die Kunde/ Kundin verbindlich die Annahme des Angebotes. Soweit der Vertragsabschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang der Buchung dem/ der Kunden/ Kundin bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar. Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt per E-Mail, schriftlich oder telefonisch.
Haftung
Die Behandlungen erfolgen auf eigenes Risiko.
Wir geben keine Heilungsgarantie. Kunden ohne ausgefülltes und unterschriebenes Anamneseformular / Fragebogen dürfen von uns nicht behandelt werden.
Die Benutzung der Räumlichkeiten der Podomania Stegmüller ist auf eigene Gefahr. Eine Haftung der Podomania Stegmüller wird ausgeschlossen. Für generelle Schäden infolge Unfalls, einer Verletzung oder einer Krankheit ist jegliche Haftung der Podomania Stegmüller oder seines Personals ausgeschlossen.
Jede Beanstandung einer erhaltenen Behandlung muss innerhalb von drei Tagen telefonisch oder persönlich in der Praxis gemeldet werden.
Gleichzeitig muss ein Termin für eine Nachkontrolle vereinbart werden.
Der Abschluss einer Versicherung ist Sache des Kunden.
Podomania Stegmüller haftet nicht für den Verlust von Effekten wie Wertgegenständen, Geld, Kleidern (Liste nicht abschliessend). Ebenfalls ausgeschlossen ist jegliche Haftung für deponierte Gegenstände. Der Abschluss einer Versicherung ist Sache des Kunden.
Termine und Behandlung
Behandlungsformen, die durch Kunden, Beistand oder Pflegepersonal ausgesprochen sind, gelten als verbindlich.Terminänderungen sind spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:
- Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behanlungspreises bestehen.
- Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden in der Podologie-Praxis. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn diese denn weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigen. Ist die Verspätung des Kunden in einem Masse, dass die vorgesehene Leistung nicht mehr durchführbar ist, so behalten wir uns vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen oder entsprechend zu kürzen.
- Die Behandlungsdauer ist den Angebots- und Preislisten zu entnehmen. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles angepasst werden. Verlängert sich die Behandlung, so wird die zusätzliche Behandlungszeit in Rechnung gestellt.
Behandlungsausschluss
Wir behalten uns vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder andere Gründe entgegenstehen, abzulehnen oder einen Fachmann hinzu zu ziehen oder zu verweisen.
Preise und Vergütung
Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten in Schweizer Franken (CHF), die in der Podologiepraxis bereitliegen. Allfällige Preisänderungen durch Lieferanten und Irrtümer vorbehalten. Wird eine Rechnung ausgestellt, ist diese innert 14 Tagen netto zu zahlen. Bei Zahlungverzug werden die entstehenden Umkosten, Inkassogebühren und ein branchenüblicher Verzugszins verrechnet. Bei einem Mehraufwand behält sich die Podomania Stegmüller vor, diese in Rechnung zu stellen.
Mahngebühren und Betreibungen
Wir behalten uns vor, ab der 1. Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von CHF 10.00 zu verrechnen, bei der 2. Mahnung CHF 25.00.
Bleibt spätestens nach der 2. Mahnung die Rechnung unbeglichen, sind wir gezwungen eine Betreibung einzuleiten.
Aktionen und Gutscheine
Aktionen gelten ausschliesslich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind. Geschenkgutscheine sind 1 Jahr gültig. Gutscheine sind übertragbar. Nicht vollständig bezahlte Gutscheine können zurückgewiesen werden. Keine Auszahlung des Gesamt- oder Restbetrages.
Umgang mit Reklamationen von Behandlungen
Eine Reklamation, welche durch das Verschulden der Podomania Stegmüller im Zusammenhang mit einer Behandlung steht, muss innerhalb von 3 Tagen nach dem Behandlungstag erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Behandlung als einwandfrei.
Umtausch und Rückgabe von Produkten
Jede Bestellung von Produkten ist verbindlich. Umtausch von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Ausgenommen von dieser Regelung sind vor der Bestellung abweichende Lieferungen, Produkte mit Produktefehler und Produkte mit Rückgabegarantie. Eine Mängelrüge der Ware/ Produkte muss innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt gemeldet werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Ware/ Produkt als einwandfrei.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschliesslich dieser AGB`s ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die denen wirtschaftliche Sinn am nächsten kommt.
Schlussebestimmungen
Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift, das Anamneseformular/ Fragebogen wahrheitsgetreu ausgefüllt zu haben.
Im Weiteren bestätigt der Kunde die Bestimmungen dieser AGB`s sorgfältig durchgelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.
Er anerkennt diese vollumfänglich.